Talent Funnel

E-Recruiting

Startseite / Blog

Was bedeutet E-Recruiting?

Wann haben Sie das letzte Mal eine Printanzeige für eine Stelle geschaltet? Viele werden bei dieser Frage erstmal überlegen müssen. Denn auch beim Recruiting hat die Digitalisierung längst Fuß gefasst und ist nicht mehr wegzudenken. 

Doch was bedeutet E-Recruiting?
E-Recruiting ist die digitale Alternative zum klassischen Recruiting und umfasst alle Schritte der Personalbeschaffung – von der Stellenausschreibung über die Kandidatensuche bis hin zur Bewerbung, Auswahl und Kommunikation.

E-Recruiting ist die Zukunft, weil es viele Vorteile mit sich bringt. So können Unternehmen eine größere Anzahl an Bewerbern erreichen und die Suche nach dem richtigen Kandidaten wird unkomplizierter und effektiver.

Welche Vorteile hat E-Recruiting?

Die optimale Einbindung von Online-Recruiting in den Personalbeschaffungsprozess bietet eine Reihe an Vorteilen. Zum einen die webbasierte Suche, welche eine gesteigerte Reichweite der Stellenangebote und dadurch mehr Bewerber ermöglicht. Durch spezielle Suchfilter auf Online-Plattformen ist es zudem möglich, die Qualität der Suche zu erhöhen. Die Stellenanzeigen werden extrem schnell geschaltet und sind immer aktuell – was gerade für Unternehmen wichtig ist, die sehr kurzfristig neues Personal benötigen. In den letzten Jahren hat sich Online-Recruiting zu einem unverzichtbaren Instrument der Personalbeschaffung entwickelt.  

E-Recruiting
E-Recruiting

Erreiche ich meine Zielgruppe mit E-Recruiting?

Zum Beispiel durch das Social Recruiting werden soziale Netzwerke, wie Facebook, Instagram, Linkedin oder XING für die Personalrekrutierung eingesetzt. Die Arbeitgebermarke kann dadurch stärker kommuniziert und passive Kandidaten über Werbebanner in den sozialen Medien aufmerksam gemacht werden.

Verkaufsprofi

Patrick Hochhäuser – Inhaber

Lassen Sie uns über E-Recruiting sprechen!

Ein kleiner Auszug unserer zufriedenen Kunden

Über 500+ Unternehmen vertrauen auf unsere Expertise!

Wie können wir Ihnen helfen?

Mitarbeiter zu finden ist heutzutage keine einfache Aufgabe. Die Bewerberlandschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Unternehmen kämpfen um die besten Talente und müssen sich daher immer wieder neu erfinden, um diese anziehen zu können. Eine angepasste Recruiting-Strategie ist hier von entscheidender Bedeutung – das gilt insbesondere für die Nutzung des Internets als Rekrutierungsinstrument. Denn: Die besten Mitarbeiter suchen gar nicht erst aktiv nach einem Job – sondern lassen sich vom richtigen Arbeitgeber finden! Doch was macht den perfekten Internetauftritt für Ihr Unternehmen aus? Welchen Content sollten Sie publizieren? Und vor allem: Wo sollten Sie dies tun? Wir haben uns genau mit diesem Thema beschäftigt und möchten unsere Erkenntnisse gerne mit Ihnen teilen! Sprechen Sie uns an – gemeinsam entwickeln wir einen maßgeschneidertes Konzept für IHR Unternehmensbedarf! ruiting funktioniert.