Talent Funnel

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Employer Branding?

Die Suche nach dem richtigen Talent ist unerlässlich für den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Arbeitgebermarke kann als Grundlage und Verstärker für die Recruiting-Strategien und -Kanäle dienen. In diesem Artikel finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie erfolgreich Mitarbeiter mit Hilfe Ihrer Arbeitgebermarke rekrutieren können.

Was ist Employer Branding?

Employer Branding ist eine Strategie, um Ihr Unternehmen sowohl für Ihre derzeitigen Mitarbeiter (als Bindungsmaßnahme ) als auch für potenzielle Kandidaten (als Anziehungsstrategie ) als „ Arbeitgeber der Wahl “ zu positionieren.

Ihre Arbeitgebermarke zeigt, wie sowohl aktuelle als auch potenzielle Mitarbeiter Ihr Unternehmen sehen, was Sie schätzen und wie es ist, für Sie zu arbeiten.
Employer Branding hat zwei Ziele. Auf der einen Seite ist es eine interne Strategie, um die Bindungs- und Weiterempfehlungsraten der Mitarbeiter zu steigern . Andererseits ist es eine externe Strategie, um durch Marketing, Nebenleistungen und die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen der Welt präsentieren, Top-Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen. 

Employer Branding
Employer Branding

Warum ist Employer Branding wichtig?

Employer Branding ist wesentlich mehr als nur eine Marketingstrategie – es ist der entscheidende Wettbewerbsvorteil Ihres Unternehmens, um die besten Talente zu gewinnen. Employer Branding hilft dabei, all die Faktoren herauszustellen, die Ihr Unternehmen großartig machen und stellt sie potenziellen Bewerbern vor. Gleichzeitig kann es auch Schwächen aufdecken, wo Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen schwach ist.

Dadurch kann Employer Branding dazu beitragen, sowohl die Stärken des Unternehmens als auch seine Verbesserungspotenziale hervorzuheben. 

Wie sieht Employer Branding in der Praxis aus?

Employer Branding ist wichtig, um die besten Mitarbeiter anzuziehen und zu binden.
Einige der häufigsten Formen von Employer Branding sind:

> Eine ansprechende Karriere-Website und regelmäßige Updates
> Die Verwendung sozialer Medien oder eines Firmenblogs, um Erfolgsgeschichten von Mitarbeitern zu teilen
> Die Überwachung und Nutzung von Bewertungsseiten für Mitarbeiter/Kandidaten
> In Kandidatenerfahrung investieren
> Präsenz auf Karrieremessen und anderen relevanten Veranstaltung

Social Media Recruiting

Patrick Hochhäuser – Inhaber

Lassen Sie uns über Employer Branding sprechen!

Wie können Sie Ihre Arbeitgebermarke etablieren?

1. Definieren Sie Ihr Employer Value Proposition (EVP)

Definieren Sie Ihre Marke Bevor Sie sich Gedanken über Ihr EVP machen, sollten Sie sich fragen, wofür Ihr Unternehmen steht und welche Werte es vermitteln will. Dabei können folgende Fragen helfen:  

  • Was für ein Arbeitgeber sind Sie?
  • Gibt es Dinge, für die Sie stehen? Haben Sie eine langfristige Vision?
  • Was macht Sie als Arbeitgeber einzigartig?
  • Warum sollten Ihre bestehenden Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen bleiben und warum sollten neue Mitarbeiter dazukommen?
  • Inwiefern sind Sie aus Sicht Ihrer Zielgruppe bereits ein attraktiver Arbeitgeber?
  • Wo und auf welchen Kanälen ist Ihre Zielgruppe zu finden? Wie können Sie sie erreichen?
  • Ist dies im Vergleich zu Ihren Konkurrenten? Wie grenzen Sie sich von ihnen ab?

 

2. Erstellen Sie einen Kommunikationsplan

Viele Unternehmen glauben, dass sie mit der Erstellung eines einzigartigen EVP (Employee Value Proposition) am Ende ihrer Reise angekommen sind. Aber das ist erst der Anfang! Nachdem Sie Ihr EVP kreiert haben, müssen Sie es auch publik machen. Dafür sollten Sie genauer hinsehen und verstehen, welche „Zielgruppe“ Sie ansprechen wollen und wo diese sich aufhalten. Nur so können Sie entscheiden, welcher Kontaktpunkt für Ihr Unternehmen der Beste ist.

Das EVP eines Unternehmens spiegelt die Einzigartigkeit der Firma wieder und muss eventuell an die Zielgruppe angepasst werden. Dies geschieht in der Regel über den Kommunikationskanal, den das Unternehmen nutzt. Um sicherzustellen, dass das EVP auch die richtigen Talente anspricht, sollte man sich für Kanäle entscheiden, die für die angestrebte Zielgruppe relevant sind.

3. Implementieren Sie Ihre Content-Strategie

Sobald Sie Ihre Unternehmensmarke entworfen und die Kommunikationskanäle festgelegt haben, die Sie nutzen möchten, ist es an der Zeit, Ihren Marketing- und Inhaltsplan zu erstellen. Folgendes sollte berücksichtigt werden:

  • Welche Art von Inhalten möchten Sie veröffentlichen, wann und in welchen Abständen und über welche Kanäle?
  • Welche Events möchten Sie als Employer Branding nutzen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren?
  • Welche Employer-Branding-Materialien benötigen Sie dafür, zB Artikel mit Mitarbeiterinterviews oder Videos?
  • Wie können Ihre Mitarbeiter Sie als Marken- oder Unternehmensbotschafter unterstützen?

4. Finden und rekrutieren Sie Mitarbeiter

Jetzt ist es an der Zeit, die Ergebnisse Ihrer Arbeit zu sehen. In diesem Schritt werden Ihre Employer-Branding-Initiativen und Ihre Recruiting-Initiativen zusammenkommen. Da Ihr Employer Branding direkt in Ihren Rekrutierungsprozess einfließt, wird es jetzt der erste Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen sein. Wenn Sie in dieser Phase beeindrucken, werden Sie die Früchte ernten.

5. Optimieren und jederzeit wiederholen

Diese moderne Strategie kann die Qualität Ihrer Einstellungen erhöhen, Einstellungszeiten und -kosten reduzieren und sogar zu größerer interner Zufriedenheit mit aktuellen Mitarbeitern führen.