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Recruitingprozess

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Recruitingprozesses

Im Rahmen des Recruiting-Prozesses werden unterschiedliche Maßnahmen sowohl intern als auch extern entwickelt, ausgewählt und umgesetzt. 

Interne Maßnahmen im Recruiting zielen darauf ab, eine vakante Position mit einem aktuellen Mitarbeiter zu besetzen. Externe Maßnahmen hingegen haben das Ziel, neue Mitarbeiter zu rekrutieren und anzuwerben.

Recruitingprozesses: Ratschläge für eine gesteigerte Effizienz

In vielen kleinen oder mittelständischen Unternehmen, die bereits mit ihrem täglichen Geschäftsaufgaben ausgelastet sind, wird das Recruiting oft vernachlässigt. Andere Unternehmen hingegen führen ständig Rekrutierungsmaßnahmen durch, erzielen jedoch nur begrenzte Erfolge. In beiden Fällen ist eine Kurskorrektur erforderlich, insbesondere in einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt. Möglicherweise fragen Sie sich, wie Sie Ihre Recruitingprozesse verbessern können, um hochqualifizierte Fachkräfte schneller einzustellen. Wir präsentieren Ihnen fünf hilfreiche Tipps, um die Rekrutierungszeit zu verkürzen und die Einstellungsanforderungen Ihres Unternehmens effizienter zu erfüllen. 

Verbessern Sie Ihre Recruitingprozesse
Ein effektiver Ansatz zur Steigerung Ihrer Einstellungsbemühungen besteht darin, Schritte zu eliminieren, die den Prozess verlangsamen. Hier sind zwei Möglichkeiten, dies umzusetzen: Verringern Sie die Anzahl der Entscheidungsträger: Erstellen Sie eine Liste aller Beteiligten, die derzeit in den Einstellungsprozess für die Position eingebunden sind, und reduzieren Sie sie um die Hälfte. Der Grund dafür ist, dass Unternehmen oft zu lange benötigen, um Mitarbeiter einzustellen. 

In dieser Zeit erhalten Kandidaten häufig andere Jobangebote und nehmen sie an. Beseitigen Sie überflüssige Prozessschritte: Erfordert Ihr Einstellungsprozess beispielsweise drei Interviews, bevor Sie ein Angebot machen, auch wenn der erste Kandidat perfekt ist? Wenn ja, überarbeiten Sie Ihre Recruitingprozesse, um den Anforderungen des heutigen Marktes besser gerecht zu werden.

Optimieren Sie Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm
Bestehende Mitarbeiter sind eine wertvolle Quelle, um talentierte neue Mitarbeiter zu finden. Um Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm effektiver zu gestalten, sollten Sie die Beteiligung steigern und Mitarbeiter erneut motivieren. Hier sind einige Tipps, um dies zu erreichen:

  • Erhöhen Sie die Prämien: Überlegen Sie, die Geldprämien zu erhöhen, um die Mitarbeiter zur aktiven Teilnahme zu motivieren. Experimentieren Sie möglicherweise mehrmals, um das optimale Anreizniveau zu finden.
  • Sichtbare Anerkennung: Geben Sie den Empfehlungen eine höhere Sichtbarkeit, indem Sie diejenigen, die Prämien erhalten haben, öffentlich anerkennen und würdigen.
  • Diversifizieren Sie die Prämien: Ergänzen Sie monetäre Anreize durch alternative Prämien wie Wettbewerbe, bei denen Reisen oder hochwertige technische Gadgets verlost werden. Jede qualifizierte Empfehlung bietet den Mitarbeitern eine zusätzliche Gewinnchance.

Durch diese Optimierungen können Sie die Wirksamkeit Ihres Mitarbeiterempfehlungsprogramms steigern und talentierte Bewerber schneller gewinnen.

Engagieren Sie Ihre einstellenden Führungskräfte

Es kommt häufig vor, dass qualifizierte Kandidaten sich auf eine Stelle bewerben und erfreut sind, wenn sie bald darauf zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Doch nach mehreren Versuchen, einen Gesprächstermin zu vereinbaren, hören sie nichts mehr von dem Unternehmen. Frustriert wenden sie sich anderen Arbeitgebern zu, die offenbar mehr Anstrengungen unternehmen, ihre offenen Stellen zu besetzen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es zu den Aufgaben eines Recruiters gehört, nicht nur Stellen anzubieten, sondern auch die Personalverantwortlichen über ihre Rolle bei der Einstellung aufzuklären und zu verdeutlichen, was von ihnen erwartet wird. Erinnern Sie Ihre einstellenden Führungskräfte behutsam an ihre Verpflichtung, Kandidaten so schnell wie möglich durch die Tür zu bringen.  

Nutzen Sie Ihre Präsenz in sozialen Netzwerken

Um passive Kandidaten anzusprechen, kann es vorteilhaft sein, Interesse über soziale Medien zu wecken. Dennoch sollten Sie nicht die Bedeutung von traditionellen Kanälen und persönlichen Kontakten unterschätzen. Die Mitgliedschaft in relevanten Organisationen kann ein guter erster Schritt sein, um Ihre Rekrutierungsbemühungen zu verbessern und Ihr Netzwerk zu erweitern. Identifizieren Sie zwei oder drei Branchenverbände, bei denen sich potenzielle Kandidaten üblicherweise treffen. Überlegen Sie, ob Sie diesen Verbänden beitreten können oder nehmen Sie an Veranstaltungen teil, bei denen bereits jemand in Ihrem Unternehmen Mitglied ist. Eine weitere Möglichkeit ist der Beitritt zu Ihrer örtlichen Handelskammer, um Einblicke in den Bedarf an Fachkräften zu erhalten.

Engagieren Sie sich freiwillig in einem Ausschuss oder übernehmen Sie eine Leitungsposition, um aktiv mitzuwirken und Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. 

Entdecken Sie internes Talent in Ihrem Unternehmen

Der Rekrutierungsprozess ist oft von einem hohen Wettbewerbsdruck geprägt, doch das muss nicht immer so sein. Bevor Sie extern nach Kandidaten suchen, sollten Sie innerhalb Ihres eigenen Unternehmens nach potenziellen Bewerbern Ausschau halten. Ihre Mitarbeiter kennen bereits das Arbeitsumfeld und haben bewiesen, dass sie zur Unternehmenskultur passen, wenn sie gute Leistungen erbracht haben.

Überprüfen Sie die Leistungsbewertungen Ihrer Mitarbeiter, um interne Kandidaten für die offene Stelle zu identifizieren.

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