Talent Funnel

Wie funktioniert Personalbeschaffung

Startseite / Blog

Personalbeschaffung mit Social Media

Personalmarketing-Maßnahmen, die soziale Plattformen wie Facebook, Instagram oder Youtube oder Karriere-Netzwerke wie XING und LinkedIn nutzen, um die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber und Bewerberinnen auf sich zu ziehen, bezeichnet man als Social Media Recruiting. Diese moderne Form des Recruitings ist längst etabliert und kann Unternehmen dabei helfen, die richtigen Kandidaten für die jeweilige Stellenausschreibung zu finden.

Sie müssen bei der Personalbeschaffung mit Social Media eine effektive Strategie verfolgen und ansprechender Content erstellen, sodass der Internetauftritt Ihres Unternehmens nicht unbedacht und uninspiriert erscheint. Ausschreibungen sollten einzigartig sein und sich an die Sprache der Zielgruppe anpassen.

Social Media Recruiting

Jobbörsen & Vermittler

Social Media Recruiting

Personalbeschaffung mit Social Media

Zielgenaue Personalbeschaffung

Jeder weiß: Facebook ist nicht nur eine reine Zeitverschwendung. Die Social-Media-Plattform ist vielmehr ein goldener Schatz an wertvollen Daten, die Unternehmen dazu verwenden können, Bewerber auszuwählen und Talente zielgerichtet anzusprechen. Durch gute Inhalte können mit der richtigen Werbestrategie extrem hohe Reichweiten in der gewünschten Zielgruppe erzielt werden. 

Doch das ist noch längst nicht alles: Die Ergebnisse von Maßnahmen des Social Media Recruitings lassen sich detailliert messen und analysieren. Dadurch können Sie Ihre Personalmarketing-Strategie laufend optimieren – und so immer effektiver die besten Kandidaten für Ihr Unternehmen finden!

Personalbeschaffung
social media recruiting agentur

Karriereseiten für Personalbeschaffung

Für die Personalbeschaffung mit Social Media ist auch eine eigene Karrierewebseite für Ihr Unternehmen nicht nur wichtig, sondern kann auch entscheidend sein. Denn anders als Social Media-Kanäle können Sie Ihre Webseite darauf ausrichten, Arbeitssuchende anzusprechen und zu überzeugen. 

Welche Plattform sollten Sie verwenden?

Bevor Sie sich für ein soziales Netzwerk entscheiden, sollten Sie klar definieren, welches Ziel Sie mit der Präsenz Ihres Unternehmens erreichen wollen.

Dies ist die Grundlage einer jeden Strategie und nur so können Sie die Auswahl des Mediums treffen, das am besten zu Ihnen passt. Natürlich ist auch die Branche und Zielgruppe entscheidend, aber ohne ein klares Ziel werden Sie keinen Erfolg haben.

Personalbeschaffung

Ein kleiner Auszug unserer zufriedenen Kunden

Über 500+ Unternehmen vertrauen auf unsere Expertise!

Personalbeschaffung
Personalbeschaffung mit Social Media funktioniert!

Wenn Sie eine passgenaue Zielgruppe erreichen und Ihr Arbeitgeberprofil neu erschaffen möchten, können Sie durch eine gute Recruiting-Kampagne auf Social Media relativ schnell ein Image als attraktiver Arbeitgeber aufbauen.