Social Media Recruiting Agentur
Das Ziel von Hochschulmarketing ist es, die Bekanntheit der Schule zu steigern und mehr Studenten anzuziehen. Dies wird erreicht, indem die Einrichtung in den Medien beworben wird und potenziellen Studenten Informationen über das Angebot bereitgestellt werden.
Alternativ ist Hochschulmarketing auch ein Bereich des Personalmarketings in Unternehmen, deren Zielsetzung darin besteht, Studenten und Absolventen ohne Streuverlust anzusprechen.
Wenn Sie Ihr Hochschulmarketing strategisch angehen, erzielen Sie die besten Erfolge. Eine Strategie hilft, das große Ganze zu betrachten und Maßnahmen besser aufeinander abzustimmen.
Zum Beispiel:
1. Es ist wichtig, sich vor dem Schreiben einer Stellenanzeige klarzumachen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Dabei muss berücksichtigt werden, wie viele Stellen in welchem Bereich zu besetzen sind.
2. Suchen Sie nach Ihrer Zielgruppe: Recherchieren Sie die passenden Zielhochschulen und treffen Sie eine endgültige Auswahl. Die jüngeren Generationen verbringen viel Zeit online, entweder auf ihrem Smartphone, Laptop oder Tablet. Wenn Sie in den Online-Medien sichtbar sein möchten, sollten Sie die sozialen Medien nutzen. Dies ist ein wichtiger Faktor, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. Sie können auch Veranstaltungen organisieren, um direkt mit potenziellen Studierenden und Absolventen in Kontakt zu treten oder Printmedien, wie die Studentenzeitung, sind ein geeignetes Instrument, um Studierende zu erreichen. Allerdings ist das Schalten von Anzeigen auch mit relativ hohen Kosten verbunden. Eine andere Möglichkeit, Studierende zu erreichen, ist die Verteilung von Flyern oder Plakaten an strategischen Orten auf dem Campus.
3. Welcher finanzielle Rahmen steht Ihnen für die Durchführung von Hochschulmarketing zur Verfügung? Wie viel Zeit können Sie in die Planung und Umsetzung investieren?
Über 600+ Unternehmen vertrauen auf unsere Expertise!
Die Ziele des Hochschulmarketings ähneln denen des allgemeinen Personalmarketings:
1. Das Hochschulmarketing hat das Ziel, Studierende und Hochschulabsolventen als Bewerber anzuziehen und sie schließlich als Mitarbeiter zu gewinnen.
2. Ein weiteres Ziel ist es, die Bekanntheit des Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen in der Zielgruppe der Studierenden zu steigern.
3. Darüber hinaus soll ein positives Arbeitgeberimage unter Studierenden, Hochschulabsolventen und Young Professionals aufgebaut werden.
Wenn Sie Ihr Hochschulmarketing auf die richtige Weise aufbauen, können Sie sich über eine Reihe von qualifizierten Bewerbungen junger Fachkräfte freuen.
Wenn Sie auf der Suche nach einem kompetenten Partner für Ihr Hochschulmarketing sind, insbesondere im Bereich der Personalwerbung, dann sind Sie bei TALENT FUNNEL genau richtig. Wir verfügen über das notwendige Wissen und die Erfahrung, um Ihnen zu helfen, Ihre Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein effizientes Marketingkonzept für die Hochschule und unterstützen Sie bei der Umsetzung.